Uhldinger Pfahlbau Marathon

Einmal jährlich findet einer der schönsten Naturläufe der Uhldinger Pfahlbau Marathon in der Seeferiengemeinde statt. Im kommenden Jahr findet der Uhldinger Pfahlbau Marathon am 09. Mai 2020 statt.

See, herrliche Aussichten kombiniert mit einer anspruchsvollen Strecke - schöner kann Laufen nicht sein

Etwas mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer treffen sich einmal im Jahr, um am Lauf durchs Paradies, wie die Veranstaltung auch gerne genannt wird, teilzunehmen. Schöner kann ein sportlicher Wettstreit kaum gelegen sein: Führt doch die Halbmarathonstrecke die Läufer zwischen Weinbergen, Wiesen und Wäldern an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Bodenseeregion vorbei: Die Pfahlbauten, das Schloss Salem, der Affenberg und die Basilika Birnau sind Streckenabschnitte, die das Laufen zu einem besonderen Erlebnis machen. „Natur erleben, herrliche Ausblicke auf den See genießen und dabei etwas für seine Gesundheit tun, das ist es, was den Uhldinger Pfahlbau Marathon so besonders macht“, so Nadia Intelisano aus dem Organisationsteam.

Seeluft schnuppern die Teilnehmer bereits beim Start direkt an der Uferpromenade im Ortsteil Unteruhldingen in der Nähe der Pfahlbauten, bevor die Strecke dann an am Pfahlbaumuseum vorbei durch das Naturschutzgebiet der Seefelder Aach führt. Nicht minder reizvoll ist der weitere Streckenverlauf, der die Läufer vom Bodenseeufer über Weinberge, durch Wälder, vorbei an Wiesen und Felder bis zum Schloss Salem und Affenberg führt. Von dort geht es dann über den historischen Prälatenweg an der Wallfahrtskirche Birnau vorbei wieder zurück zum Start-Zielbereich. Neben dem Halbmarathon, der sich vor allem an gut trainierte Teilnehmer richtet, bietet sich für sich nicht weniger ambitionierte Teilnehmer ein kürzerer Lauf über 10 Kilometer oder über 4 Kilometer an. Für Nordic-Walker wurde eine Rundstrecke mit insgesamt 9 Kilometern Länge eingerichtet. Für die Jüngsten von 6 bis 15 Jahren bietet der Kids Run ein tolles sportliches Erlebnis.

Neben dem sportlichen Anreiz wird auch einiges für die Zuschauer geboten: So gibt es Stände rund um das Thema Gesundheit und Sport. Aber auch für Essen und Trinken ist gesorgt: Der TSV Mühlhofen versorgt die Läufer und Zuschauer mit kleinen Leckereien, außerdem erhält jeder Teilnehmer der Hauptläufe zur Stärkung eine gratis Portion Spaghetti.

Der Uhldinger Pfahlbau Marathon ist gleichzeitig auch die Auftaktveranstaltung zum Linzgau Lauf Cup 2020.