Übernachtungszahlen der Seeferiengemeinde Uhldingen-Mühlhofen 2020

Uhldingen-Mühlhofen, 14.12.2020 – Der Tourismus in Uhldingen-Mühlhofen hat sich im Tourismusjahr 2020 ab Juli trotz der Corona-Pandemie gut entwickelt und verzeichnet in den traditionell starken Sommermonaten Juli und August ein Plus bei den Übernachtungszahlen und auch die Monate September und Oktober spiegeln dies wider. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet die Gemeinde aufgrund der Corona-Pandemie ein Minus von 9,68% bei den Gesamtübernachtungen zwischen Januar und Oktober 2020. (Statistik vom 04. November 2020)

Die Gesamtübernachtungen zwischen Januar und Oktober 2020 sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,68 % auf 210.120 Übernachtungen. Im Jahresschnitt hat Covid-19 deutliche Auswirkungen auf die Übernachtungszahlen. Dennoch zieht die Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen eine positive Bilanz der vergangenen Saison. „Einzelne Betriebe hat die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Monate der Betriebsschließungen hart getroffen. Insgesamt ist der Tourismus in der Bodenseeregion und insbesondere in Uhldingen-Mühlhofen aber gut durch die Krise gekommen“, so die Betriebsleitung Julia König.

Die im Juni um - 8,54% rückläufigen Übernachtungszahlen zeigen, dass Beherbergungsbetriebe sowie Gäste nach dem Lock-Down eine kurze Anlaufphase für die Reiseplanung und -organisation benötigten. In den traditionell starken Sommermonaten Juli und August verzeichnet Uhldingen-Mühlhofen ein Plus bei den Übernachtungszahlen. Der Anstieg zeigt, dass die Gemeinde verstärkt das Reiseziel für den Haupturlaub der Gäste war -  bei nahezu gleichen Ankünften konnten die Übernachtungszahlen deutlich um 5,89% gesteigert werden. Eine große Chance für die Zukunft, sieht die Betriebsleitung Julia König im nochmals durch Corona verstärkten Trend zum Aktivurlaub in der Natur. Uhldingen-Mühlhofen hat hier viel zu bieten: Radfahren, Wandern, Wassersport – in allen Bereichen bietet die Gemeinde eine gut ausgebaute Infrastruktur und attraktive Freizeitangebote. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen der Herbstmonate September und Oktober wider. Mit einem deutlichen Plus von 28,61% konnten die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um ein Vielfaches gesteigert werden.

Der Urlaub im eigenen Land hat in diesem Jahr nicht zuletzt aufgrund der Reisebe-schränkungen ins Ausland stark an Attraktivität gewonnen und es konnten neue Zielgruppen erschlossen werden. Die Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen sieht dies als große Chance für die zukünftige touristische Entwicklung. „Wir blicken optimistisch auf die Saison 2021, rechnen aber damit, dass „Corona“ uns weiter begleiten wird“, so die Betriebsleitung Julia König. Die vergangene Saison zeige, dass die örtlichen Tourismusbetriebe sich besonderen Herausforderungen und Anforderungen erfolgreich stellen. Gemeinsam habe man das Bestmögliche erreicht. Der Dank der Tourist-Information gelte allen örtlichen und regionalen Leistungspartner für die gute Zusammenarbeit und für ihre Entschlossenheit und den Mut sich den Herausforderungen zu stellen – und dies mit viel Engagement und kreativen Ideen.

Weitere Informationen:
Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen, Ehbachstraße 1, 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Telefon +49 (0)7556-92160, www.seeferien.com

Suchen und Buchen

Kontakt & Infos

Kontakt & Infos

Tourist-Information
Ehbachstraße 1
88690 im Ortsteil Unteruhldingen

Telefon: +49(0)7556 -92160
Fax: +49(0)7556 -921620
E-Mail: tourist-info@uhldingen-bodensee.de

Aktuelle Öffnungszeiten
Telefonische Erreichbarkeit
Dienstag bis Donnerstag:
10.00 - 14.00 Uhr

  Ortsplan zum Download  (pdf - 410,79 kB)