Segelboote auf dem Bodensee vor dem Säntis

Ach du schöner Bodensee!

Er ist einfach der Größte! Das können wir stolz behaupten, denn er Bodensee ist das größte Binnengewässer Deutschlands. Durch seine einmalige Lage am Fuße der Alpen herrscht hier nahezu ein mediterranes Klima und viele Möglichkeiten, einen traumhaften Urlaub zu verbringen.

Container

Schon gewusst, dass der Bodensee...

273

Kilometer Uferlänge

63

Kilometer Länge

14

Kilometer Breite

254

Meter Tiefe

hat?

Wasser wohin das Auge reicht

Kaum vorstellbar: Rund 50 Milliarden Kubikmeter Wasser füllen den größten See Deutschlands und das in bester Trinkwasserqualität. So werden dem Bodensee täglich rund 670.000 Kubikmeter Wasser entnommen und Trinkwasser gewonnen. 

4

Millionen Menschen 

320 

Gemeinden

Dadurch werden zahlreiche Menschen und Gemeinden mit Bodenseewasser in ganz Baden-Württemberg versorgt. Die Wasserentnahme im Überlinger See findet in 60 Metern Tiefe statt und pumpt das Wasser nach Sipplingen zur Bodenseewasserversorgung 

Sag mal...

…woher stammt das ganze Wasser im See?

Allein der Rhein bringt 62% der Zuflüsse. Die Bregenzer Ach, Dornbircher Ach, Argen und Schussen gehören zu den stärkesten Zuflüssen neben zahlereichen Nebenzuflüssen unter anderem auch die Seefleder Aach. In Zahlen sieht die Verteilung wie folgt aus: 347.000 Liter fließen pro Sekunde in den Bodensee zu. 215.000 Liter entfallen dabei auf den Rhein, 45.100 Liter auf die Bregenzer Ach, 17.400 Liter auf die Argen, 17.400 Liter auf die Dornbirner Ach, 10.400 Liter auf die Schussen sowie 41.400 Liter von Nebenzuflüssen. Der Bodensee hat aber nur einen Abfluss: den Seerhein.

...warum kann ich von Bregenz nicht nach Konstanz sehen?

Dies liegt an der Erdkrümmung, denn die Seewölbung zwischen Bregenz und Konstanz beträgt knapp 42 Meter!

...war der See schon einmal zugefroren?

Ja, sogar ganze sieben Mal. Dokumentiert sind somit sieben Winter mit totalen Seegfrörne, das letzte Mal fror der Bodensee im Jahr 1963 total zu. 

Zu guter Letzt: Wer hat denn eigentlich wie viel Anteil am Bodensee?

Deutschland hat mit 173 km Uferlänge den größten Anteil, davon entfallen 155 km auf Baden-Württemberg und 18 km auf Bayern. Das Schweizer Ufer hat eine Gesamtlänge von 72km auf die beiden Kantone Thurgau (55 km) und St.Gallen (17 km). Österreich mit dem Bundesland Vorarlberg zählt 28 km sein Eigen.

Grandioser Ausblick auf die UNESCO Fundstelle Stollenwiesen und das Alpenpanorama